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Wie positioniert man Schreibtische in offenen Räumen? Zuverlässige Wege

 

Ein Angestellter verbringt unter der Woche viele Stunden im Büro, weshalb die Ergonomie des Arbeitsplatzes enorm wichtig ist. Die richtige Einrichtung von Arbeitsplätzen und Möbeln ist nicht nur für den Komfort des Mitarbeiters wichtig, sondern auch für seine Gesundheit und Produktivität. Die optimale Anordnung der Möbel im Raum eines Großraumbüros führt zu einer Verbesserung der Atmosphäre und reduziert den Stress der Mitarbeiter und deren Konzentration. Bei der Organisation eines Büros gilt es zunächst, die Möbel richtig anzuordnen und an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen.

Open space — moderne Bürokonzepte

Ein Großraumbüro ist ein Ort, der sich durch einen großen Raum auszeichnet. Es ist nicht durch Räume oder Büros getrennt. Per Definition hat Open Space Office viele Vorteile. Es erleichtert den Informationsfluss zwischen Mitarbeitern, verbessert die Atmosphäre, beugt sozialer Isolation vor und bietet Flexibilität bei der Neueinrichtung. Leider gibt es auch Nachteile von Großraumbüros. Durch die Ansammlung mehrerer Personen in einem Raum nimmt der Lärm zu, es gibt keine Privatsphäre und es fällt schwer, sich zu konzentrieren.

Modernes Grossraumbüro — wie gestaltet man es?

Der offene Raum ermöglicht eine großartige Kombination aus der Positionierung von Schreibtischen und der gesamten Organisation von Büromöbeln. Dadurch können Sie einen recht interessanten und flexiblen Büroplan erstellen, der den neuesten Trends entspricht. Die Anordnung der Möbel kann daher auf unterschiedliche Weise erfolgen. Dies hängt hauptsächlich von der Größe und Form einer bestimmten Oberfläche und der Besonderheit der Arbeit im Unternehmen ab.

Großraumbüro — einrichten Ideen

Schreibtische können in Reihe angeordnet und mit Bürowänden getrennt werden. Sie können sie auch auf einem rechteckigen oder dreieckigen Grundriss anordnen, sodass sich alle sehen können, wenn die Arbeit in einer Gruppe erledigt wird. Tatsächlich gibt es keine spezifische Regel für die Anordnung von Schreibtischen in einem Großraumbüro, daher hängt es von den Bedürfnissen und Vorlieben der Mitarbeiter ab.

Wie viel qm Bürofläche pro Mitarbeiter?

Jeder Arbeitsraum muss bei einem Arbeitsplatz mindestens eine Bürofläche von 8Quadratmetern aufweisen. Für jeden weiteren Arbeitsplatz müssen weitere 6 Quadratmeter zur Verfügung stehen*.

Grossraumbüro Schallschutz

Lärm kann die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigen. Das Klingeln des Telefons oder die Gespräche von Kollegen wirken sich negativ auf die Aufmerksamkeit aus. Daher lohnt es sich, in spezielle Wände rund um die Stände zu investieren, um die Mitarbeiter voneinander zu trennen und ihnen entsprechende akustische Bedingungen zu bieten.

Telefonzelle Großraumbüro

Akustikkabinen funktionieren gut in Großraumbüros. Wenn ein Mitarbeiter mehr Privatsphäre benötigt, kann er diese Lösung nutzen. Open Office wird den Mitarbeitern leider niemals volle Diskretion gewähren, daher lohnt es sich, in diesen Komfort garantiert durch telefonbox Büro zu investieren. Die hushPhone-Kabine bietet Privatsphäre, Komfort und große Freiheit.

Großraumbüro aufteilung — dies sollte bedacht werden

Die optimale Anordnung der Schreibtische in einem Großraumbüro ist sehr wichtig. Zuallererst ist es notwendig, eine ordnungsgemäße Anordnung in Bezug auf die Lichtquelle sicherzustellen, die dem Eingang zugewandt ist und sie für die Privatsphäre trennt.

Quelle:

*https://www.lendis.io/ratgeber/arbeitsschutz/buero-und-arbeitsplatzflaechen/